Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Hohe Anerkennung und viel Respekt für Jürgen Reichert - Feierliche Verabschiedung aus dem Amt des Bezirkstagspräsidenten

23.11.2018 „Wie segensreich Bezirkstagspräsidenten in ihrem Amt wirken und gestalten können, zeigt eindrucksvoll ein Blick auf die Amtsführung von Jürgen Reichert“. Nicht nur der bayerische Innenminister Joachim Herrmann äußerte sich gestern bei einem Festakt in Augsburg mit hohem Respekt vor der Leistung von Jürgen Reichert.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer und der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann zollten dem langjährigen schwäbischen Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert zu dessen Abschied hohen Respekt für seine Lebensleistung (im Bild von links).
Hohe Anerkennung und viel Respekt für Jürgen Reichert (Bild: Fred Schöllhorn)

Fast 300 geladene Gäste aus Politik, Kultur, Sozialleben und der Wirtschaft waren gekommen, um den bisherigen schwäbischen Bezirkstagspräsidenten feierlich zu verabschieden. Auch die Präsidenten der Partnerregionen des Bezirks übermittelten - teils persönlich, teils in Videobotschaften - ihren Dank für eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Staatsminister Herrmann dankte für Reichert für dessen herausragendes Engagement im Dienste des Bezirks Schwaben „und damit im Dienste aller schwäbischen Bürgerinnen und Bürger". 1998 war Jürgen Reichert erstmals in den schwäbischen Bezirkstag gewählt worden, ab 2003 war er im politischen Ehrenamt des Bezirkstagspräsidenten tätig. 2018 war er aus eigener Entscheidung nicht zur Wiederwahl angetreten.

In seine Amtszeit fielen unter anderem der Ausbau ambulanter Hilfen für Menschen mit Behinderung, die weitere wohnortnahe Dezentralisierung der Bezirkskliniken, die Modernisierung der Bezirksmuseen und der Ausbau des Schwäbischen Fischereihofes zu einem Kompetenzzentrum im Gewässerschutz. Eduard Oswald, Bundesminister und Bundestagsvizepräsident a.D. hob in seiner Laudatio den menschlichen Einsatz Reicherts für die Schwächeren der Gesellschaft hervor.

Sein Nachfolger im Amt des schwäbischen Bezirkstagspräsidenten, Martin Sailer, führte zum Abschluss des Festaktes gemeinsam mit der stellvertretenden Bezirkstagspräsidentin Barbara Holzmann und dem weiteren stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Alfons Weber noch eine besondere Ehrung durch: Auf Beschluss des Bezirkstags wurde Jürgen Reichert mit dem Titel des „Altbezirkstagspräsidenten" sowie dem goldenen Ehrenring des Bezirks ausgezeichnet.

Kategorien: Bezirk Schwaben